Philosophie

«Hands on» ist mein Motto. Meine Hände sind mein wichtigstes Werkzeug. Suchen, testen, die Beschwerden in ihrem Verhalten erfahren und dadurch Klarheit über die vorliegende Fasziendistorsion zu schaffen ist ein kreativer und sehr interessanter Prozess, der niemals langweilig wird. Interessiert sein an diesem gemeinsamen Prozess ist die Grundvoraussetzung für das Gelingen der Therapie. Diese Eigenschaft wird bei mir garantiert und begegnet Ihnen bei jeder Behandlung.

Fasziendistorsionsmodell (FDM)
Anders als z.B. bei der Physiotherapie und Schulmedizin wo die Ursache der Beschwerden häufig durch mangelnde Kraft und Stabilität vermutet wird, vermuten wir aus Sicht des FDM, dass vorliegende Gewebeverformungen die Beschwerden verursachen. Verdrehungen, Verfaltungen von Bindegewebeschichten (Faszien) oder Verschiebungen, Verklebungen von Gleitschichten, Gewebeeinklemmungen (Hernien) sowie Gelenksinstabilitäten behandeln wir gezielt mit meist manuellen Techniken. Jeder Schmerz oder sonstige Beschwerde kann auf eine oder mehrere, vorliegende Fasziendistorsionen zurückgeführt werden! Um die Fasziendistorsionen erfolgreich zurück zu formen ist vor allem Präzision und Geschicklichkeit erforderlich. Entzündungen, welche die Schulmedizin ebenfalls als Ursache von Beschwerden sieht, sind aus Sicht der FDM nur eine sekundär Erscheinung der vorhandenen Bindegewebsverformung und wird nicht behandelt, da diese sehr schnell abklingt sobald die Rückformung stattgefunden hat.

Der Beschwerdezustand des Patienten sollte sich während nur einer Behandlung von «vorher» zu «nachher» deutlich spürbar verbessern.
«FDM der schnelle Weg zur Schmerzfreiheit!»

rene muehlemann
René Mühlemann