Ablauf der ersten Sitzung

Der FDM-Therapeut erfragt zuerst, welche Beschwerden Sie haben, wann und wo sie auftreten, wie sie sich steigern oder vermindern lassen und wie sie sich anfühlen. Der Therapeut fragt zum Beispiel: «Was ist konkret das Problem? Steifigkeit, Kraftlosigkeit, Instabilität, Sensibilitätsstörungen, Schmerz oder mehrere dieser Symptome zusammen?» Darauf folgt die Untersuchung und Testung. Die positiven (schmerzhaften) Tests werden in der folgenden Behandlung benötigt um den Behandlungserfolg in dieser Sitzung messen zu können. Aus den gesamten erworbenen Informationen ergibt sich die FDM-Diagnose und die dazu passende Behandlung. Bei Eintreten der Schmerzfreiheit unter voller Kraft und Beweglichkeit ist das Behandlungsziel erreicht und die Behandlung beendet. Nicht selten wird dies bereits in der ersten Sitzung erreicht und bei Rückfällen wiederholt. Oft reichen 1 bis 5 Behandlungen um einen nachhaltigen Behandlungserfolg zu erzielen. Wenn die Beschwerden seit sehr langer Zeit bestehen, z.B. seit Jahren, werden vermutlich mehr Sitzungen notwendig sein, da sich die Fasziendistorsionen ausgebreitet und verfestigt haben.